Home / Aktuelles / Auf zum Oktoberfest! – Teufelsrad verlässt Mariaberg!

Auf zum Oktoberfest! – Teufelsrad verlässt Mariaberg!


Auf gehts zum Oktoberfest!

Morgen Mittag um 12 Uhr beginnt nach dem Einzug der Festwirte, mit dem Anstich von Oberbürgermeister Dieter Reiter, offiziel das 181 Münchner Oktoberfest. Auch unsere Schreinerei hat heuer einen kleinen Beitrag zum Gelingen des Oktoberfestes geleistet. Das Teufelsrad wurde in Mariaberg liebevoll restauriert und steht nun auf der „Oiden Wiesn“ . Die Oide Wiesen ist im Südteil der Theresienwiese ein abgetrenntes Areal, auf dem die Besucher in gemütlich-traditioneller Atmosphäre bayerische Live-Musik, kulinarische Schmankerl und historische Fahrgeschäfte genießen können.

Was ist das Teufelsrad?

Das Teufelsrad ist eine Attraktion, die heutzutage nur noch das Oktoberfest zu bieten hat Seit 1908 versuchen sich hier die Burschen und Madln als besonders standfest zu beweisen.

Wem das Teufelsrad nichts sagt, für den gibt’s hier eine kurze Erklärung:

Das Teufelsrad ist unterteilt in den Zuschauerbereich und den Mitfahrerbereich. Im Mitfahrerbereich können Besucher des Oktoberfestes aktiv teilnehmen. Dort befindet sich eine rotierende runde Plattform, über der eine Aufhängevorrichtung mit einer Seilrolle angebracht ist. Besucher können sich auf die Plattform begeben und versuchen, sich dort sitzend oder liegend zu halten, während sich die Scheibe zunehmend schneller dreht. Auf der sich drehenden Plattform werden neben den Versuchen, sich einfach nur zu halten, Wettkämpfe veranstaltet, soweit dies bei den schnellen Drehungen überhaupt möglich ist. Die von der Scheibe rutschenden und kugelnden Personen werden von einer abgepolsterten Wand aufgefangen und von Mitarbeitern wegbegleitet, um die Fläche rundum für die nächsten Daherrutschenden frei zu machen. So hat derjenige, der die Geschwindigkeit des Rades steuert, durch Zurücknehmen des Tempos die Möglichkeit, das Herunterkugeln der Personen von der Scheibe zu dosieren oder Teilnehmern die Chance zu geben, sich neu zur Mitte hin zu positionieren.

Im Übrigen haben sich u. a. Karl Valentin und Liesl Karlstadt dem Vergnügen auf dem Teufelsrad hingegeben.

Warum war das Teufelsrad in Mariaberg, bei der Schreinerei Karl Buchner!

Seit einigen Monaten war das Teufelsrad nun in Mariaberg / Velden bei der Schreinerei Karl Buchner zuhause. Es wurde für das 181 Oktoberfest herausgeputzt um bei der „Wiesn“ wieder voll durchstarten zu können. Mit einem befreundeten Ingenieure wurde die komplette Hydraulik saniert. Bei der runden Plattform wurden die Platten erneuert, so dass das Hin und Herrutschen wieder möglich ist. Nach vielen Arbeitsstunden und so mancher wundersamen Entdeckung, ist das Teufelsrad nun auf dem Weg zur Wiesn.

Im Jahr 2008 feiert das Teufelsrad sein 100 – jähriges Bestehen.

Wer nun lust bekommen hat auf das Teufelsrad und das Oktoberfest ,der hat nun vom 20.09.14 – 05.10.14 Zeit die Wiesn zu besuchen und eine oder mehrer Fahrten auf den Teufelsrad zu überstehen.

zurück

Anschrift

Karl Buchner Schreinerei e. K.
Mariaberg 9
84149 Velden/Vils

Kontakt

Telefon   0 87 42 - 8193
Fax   0 87 42 - 8559
E-Mail   de;bukar;info