Home / Aktuelles / Spende an den Verein für therapeutisches Reiten e.V.

Spende an den Verein für therapeutisches Reiten e.V.

Christian Buchner bei der Spendenübergabe mit Simone Willems.
Christian Buchner bei der Spendenübergabe mit Simone Willems.

Schreinerei Buchner spendet an den Verein für therapeutisches Reiten e.V.

Eine Summe von 700 Euro kam aus den Einnahmen vom Büffet auf der Hausmesse der Schreinerei Buchner zusammen. Dieser Betrag wurde kürzlich an die erste Vorsitzende, Frau Barbara Wetzel vom Verein für therapeutisches Reiten e. V.  in Taufkirchen übergeben.
Der gemeinnützige Verein Therapeutisches Reiten e.V. wurde im Mai 1996 gegründet mit dem ausschließlichen Ziel schwerstbehinderter Kindern zu helfen. In Folge der Gesundheitsreform werden die Kosten, auch wenn vom Arzt verordnet, von den Krankenkassen nicht mehr übernommen. Rechnet man die Kosten, die für eine Therapiestunde entstehen (Pferde, Unterhalt, Therapeuten und Helfer) so könnten sich viele Eltern die Behandlung nicht mehr leisten.

Was ist eine Hippotherapie?

Die Hippotherapie ist für Kinder mit Koordination- und Gleichgewichtsstörungen, Muskelspannungs- zuständen oder anderen Bewegungsstörungen hilfreich. Die Therapie ist eine rein medizinisch- krankengymnastische Behandlungsform, bei der die Bewegungsabläufe des Pferdes eingesetzt werden, um unter gezielter Behandlung blockierte Bewegungsabläufe positiv zu beeinflussen. Die Behandlung wird von Krankengymnasten mit Zusatzausbildung in Hippotherapie durchgeführt.
Dabei entspricht die Gangart des Pferdes dem menschlichen Gangbild und bietet ein optimales Oberkörpertraining. 90- 120 Schwingungsimpulse pro Minute werden vom Rücken des Pferdes auf den Menschen übertragen.
Bis heute ist die Bewegung des Pferdes durch nichts zu ersetzen.

Zudem ist es für die Kinder ein Erlebnis auf dem Rücken der Pferde „ganz groß“ zu sein und den Eltern die Fortschritte zu zeigen.

Mit der Spende wurde der Verein unterstützt, um weiterhin den besonderen Kindern diese  wertvolle Therapie zu ermöglichen.

zurück

Anschrift

Karl Buchner Schreinerei e. K.
Mariaberg 9
84149 Velden/Vils

Kontakt

Telefon   0 87 42 - 8193
Fax   0 87 42 - 8559
E-Mail   de;bukar;info